Joint Scientific IT and Technical Services

Personal Homepage

Exim MTA in der Praxis at the 3. Mailserver-Konferenz 2007 (Cernko, Patrick)

Abstract

Exim ist ein weit verbreiteter Mail Transport Agent. Nicht zuletzt weil er bei Debian/GNU Linux als Standard-MTA installiert wird, ist er vielen Mail-Mastern ein Begriff.

Der Vortrag soll einen Überblick über die Funktionsweise und tiefere Einblicke in die flexiblen Möglichkeiten von Exim liefern. Neueinsteiger bekommen so eine Übersicht der Konzepte von Exim, forgeschrittene Anwendern können von neuen Aspekten und Ideen für komplexe Probleme profitieren.

Um den Vortrag abzurunden, wird als Beispiel aus der Praxis das komplexe Mail-System eines Forschungsinstitutes vorgestellt. Dort wird für ca. 400 aktive und weitere ca. 200 ehemalige Benutzer eine sehr flexible Maillösung angeboten.

Exim MTA in der Praxis

The talk was held at the 3. Mailserver-Konferenz 2007. You can also download it from there.